Meditieren ist einfacher als du denkst

Meditieren für Anfänger

Hier bekommst du eine Anleitung zum meditieren. Eine einfache und unkomplizierte Anleitung für Anfänger.

Was ist Meditieren?

Meditation ist einfach eine Übung, bei der du deine Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes und einfaches Objekt richtest, beispielsweise auf ein Wort oder einen Ausdruck oder eine Kerzenflamme, auf eine geometrische Figur oder auf das Kommen und Gehen deines Atems.

Wofür ist meditieren gut?

Im Alltag verarbeitet dein Geist permanent große Mengen von Empfindungen, visuellen Eindrücken, Emotionen und Gedanken. Wenn du meditierst, zentrierst du deinen Fokus. Dadurch begrenzt du deine Aufnahme von Reizen, die dein Nervensystem überfluten – und bringst dadurch deinen Geist zur Ruhe.

Meditationsanleitung

Um einen Eindruck von der Meditation zu bekommen, kannst du die folgenden Meditationsanleitung nutzen.

  1. Suche dier einen ruhigen Ort und setze dich bequem hin, wobei du deinen Rücken möglichst aufrecht halten solltest.
    Falls du in deinem Lieblingssessel zu tief versinkst, suche dir eine Sitzgelegenheit, die deine aufrechte Haltung besser unterstützt.
  2. Atme einige Male tief durch, schließe sanft und liebevoll die Augen und entspanne den Körper soweit wie möglich.
  3. Wähle ein Wort oder einen Ausdruck, das bzw. der für dich eine passende persönliche oder spirituelle Bedeutung hat.
    Einige Beispiele: „Es gibt nur Liebe“, „Don’t worry be happy“, „Vertrau auf Gott“, „Frieden“, „Liebe“, „Universelle Lebenskraft“.
  4. Beginne möglichst durch die Nase zu atmen und wiederhole beim Atmen das Wort oder den Ausdruck ganz ruhig ohne Hektik für dich selbst.
    Du kannst das Wort oder den Ausdruck vor sich hin flüstern oder es einfach im Geist wiederholen.
  5. Statt der Wortwiederholungen kannst du auch deinen Atem beobachten, wie er durch deine Nasenlöcher kommt und geht. Falls du abgelenkt wirst, kehre einfach zu deinem Atem zurück.
  6. Führe die Meditation fünf Minuten oder länger durch. Stehe dann auf und gehen einfach in deinen Alltag zurück.

Hilfreiche Fragen

Folgende Fragen können dich dabei unterstützen, sich selbst ein bisschen besser kennen zu lernen und es dir einfacher zu machen, diese Meditationsanleitung in deinen Tagesstart mit einzubauen:
Wie hast du dich gefühlt? War es sonderbar immer dasselbe zu sagen, zu denken oder den Atem so lange zu beobachten? War es schwierig den Fokus zu bewahren? Hast du das Wort oder den Ausdruck mehrfach variiert?

Falls das der Fall war, mache dir keine Gedanken darüber. Mit regelmäßiger Übung wirst du nach und nach in den Genuss dieser einfachen Technik kommen.

Ich will mehr

Natürlich kannst du ohne weiteres viele fruchtbare und angenehme Jahre damit verbringen, die Feinheiten und Komplexitäten der Meditation zu meistern. Aber die gute Nachricht ist, dass die grundlegende Übung tatsächlich ziemlich einfach ist und dass du kein Experte sein musst, um sie durchzuführen oder ihre außergewöhnlichen Vorteile zu genießen.

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Das wichtigste dabei ist, einfach anzufangen! Mit Freude, Neugier und frei von jedem Druck. Dann mal los …

Meditieren lernen

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Sie möchten mal eine Meditation in einer Gruppe erleben? Dann freue ich mich auf dich im Feel Good Resort.

Herzlichst deine Alice (Innerlogin und Gesundheits-Coach)